Lutz Möller Neuer Setzer

Lutz Möller Neuer Setzer

Pfad / Heimat / Munition / Setzer / Neuer Setzer

Davor war der 308 Satz 71

Inhalt NS Beschreibung | Bodenabstand | Zündhütchenausstoßer für neue Setzer | Das Bessere ist der Feind des Guten | Erstes 308 NS Muster | Einzelsetzer | Verkehrte Buchsen | Verkehrt rum | Klemmende Buchsen = zu lange Patronen | Ein NS Leib für alle | NS fix | NS Setzerhilfe | NS Einzelsetzer für Kino, Kreuzer, Flitzer | Keine Verschlimmbesserung

Das Hülsen Problem 857

Vor meinem Neuen Setzer (NS) war Das RCBS Problem. Das habe ich nun überwunden: Klapperei adé! Mit meinen NS kannst Du in den 10 mm Verein kommen. Die folgenden Erklärungen gelten für alle Neuen Setzer (NS). Je Patrone weichen ihre eigenen Maße entsprechend ab.

NS Beschreibung

Ein Leib (grau), einige Buchsen (grün) und ein Setzer (blau) bilden den Neuen Setzer.

Der Leib bildet zwischen Boden und Schulter das nach Maßtafel kleinste zulässige Patronenlager ab. Die Buchsen weichen davon ab. Leib, Buchsen und Setzer stoßen im NS mit 90° Kegeln aufeinander. Füge die Teile ineinander. Schraube den Setzer fest in den Leib. Die sich daraus ergebene Spannkraft drückt die 90° Kegel ineinander. Die Kegelpassung stellt unter Kraft für Buchse und Setzer Mitte und Flucht her. Auf die Passung der Buchsen im Leib kommt es nicht an, denn die Schraubkraft fügt die Kegel in sich fest und spielfrei zusammen. Die Genauigkeit wird dadurch deutlich besser als aus sogenannten Benchrest-Matritzen mit Purdeys Fehler, die bauartbedingt immer störendes Spiel mit sich bringen.

Mein NS Setzer faßt das Geschoß fest. Meine NS Buchse wähle ich knapp über dem Halsdurchmesser (der geladenen Patrone), damit die ohne zu klemmen da rein geschoben werden kann. Die Lippe, bzw. der Wulst der PPU Hülsen kragt am Mund etwas über den Hals hinaus. Meine NS Buchsen benutzen genau das, um mit der Wulstumformung Spielfreiheit herzustellen.

Die engste Buchse würgt den Hals ein. Weitere Buchsen führen den Hülsenhals beim Geschoßsetzen. Für beste Ergebnisse benutze Würge- und Setzbuchsen im selben Leib nacheinander. So halten Deine Hülsen deutlich länger. Setze mein Geschoß ohne weitere Einstellungen gleich richtig.

Die kleinste Buchse (der Halswürger) pflegt Patronenhülsen, indem sie deren Hälse nur so eng wie nötig eingewürgt! Geringere Walkarbeit härtet weniger. So bleiben die Hälse weicher, verspröden nicht so schnell, halten länger – bis die schlußendlich reißen.

Wirtschaftlichkeit und Genauigkeit ergänzen sich so.

Leib, Buchsen und Setzer Ohne Fummelei setzt der Neue Setzer meine Geschosse mittig und fluchtend genau in richtiger Länge. Die Hülsenschulter liegt im Setzer an, zentriert so die Hülse und gibt den passenden Sitz vor. Nichts klappert. Kein Spiel tritt auf. Vollkommener Rundlauf folgt! Alles zusammen bürgt für beste Genauigkeit.

Bodenabstand


Der Soll-Bodenabstand vom NS-Leib zum Hülsenboden beträgt 4,00 mm.
Lehre
Gern benutze eine 4 mm Bodenabstandlehre.

Hülsenhalter
RCBS Hülsenhalter links original | rechts flacher

HülsenhalterFühlerlehre
RCBS Hülsenhalter No 6 links | daneben No 4 plattgeschliffen | rechts Blatt-Fühlerlehre

Lehre
RCBS Hülsenhalter mit 4 mm Bodenabstandslehre

Mauser Meßschieber
Mein uralter Mauser Meßschieber mit Zwanziger Nonius – immer noch gut zu gebrauchen. Ich nutze den bald fünfzig Jahre. Wenn keine geeignete Bodenabstandslehre vorhanden ist, behelfe Dich mit Deinen vorhandenen, und zwar so:

  1. Miß mit einer Meßschieber den Abstand Deines Halterbodens bis zum oberen Abschluß. Dieses Maß vom Halterboden bis zum Halterabschluß ist der „Halterabstand“.

  2. Ziehe vom Soll-Bodenabstand den Halterabstand ab. Das Ergebnis „Soll-Bodenabstand“ weniger „Halterabstand“ ist die „Luft“

  3. Setze diesen, wie oben gemessenen Hülsenhalter in die Presse, fahre den Stempel zum oberen Totpunkt, lege entsprechend Luft entsprechend Fühlerlehrenblätter auf, daß der tatsächliche Bodenabstand 4,00 mm betrage.

Bodenabstandsrechner


JavaScript wegen gib Dezimalzahlen unbedingt mit Punkt, statt mit Komma, ein!
Erst gib Bodenabstand ein: mm | Dann gib Halterabstand ein: g mm

308 Neuer Setzer (NS) für 308 Kino | 308 Kreuzer | 308 Flitzer


Zündhütchenausstoßer für neue Setzer

Beim 308 NS ist solch Zündhütchenausstoßer vorhanden. Gemein gehört der nicht zum Lieferumfang Neuer Setzer

Zündhütchenausstoßer für neue Setzer anzubieten, damit man kein weiteres Entzünderungswerkzeug brauche, regte Mathias an. Halswürger und Ausstoßer gemeinsam in einem Leib, spart einen Arbeitsgang.


Durch den engen Zündkanal schiebt der Ausstoßer das Zündhütchen aus der weiten Zündglocke


Einteiliger 308 Zündhütchenausstoßer für meinen 308 NS. Nicht so klapperig, wie die amerikanischen Dinger, die verbiegen oder abbrechen, sondern kräftig. Hier zeigen sich NS Möglichkeiten. Weniger Teile sind einfacher zu fertigen, liefern genaueres Ergebnis. Im NS kann und soll die Würgebuchse mit dem Ausstoßer gemeinsam verwendet werden. Gegenüber einem gesonderten, allgemeinen ZH-Ausstoßer, spart diese Doppelarbeit einen Arbeitsgang. Der Hals wird eingewürgt UND das Zündhütchen ausgestoßen.

Das Bessere ist der Feind des Guten

zu Halsdurchmesser

Guten Tag Herr Lutz,

Neuer Setzer 308: Den alten 308 Satz 71 nutze ich bereits. Ich nehme an, Sie bieten den neuen Setzer an, weil das Bessere der Feind des Guten ist. Nur ein Gesenk für das Einwürgen und Setzen mindert vermutlich nochmals die ohnehin schon geringen Abweichungen. Macht hinsichtlich möglichem Gewinn an Flucht und Mittigkeit Sinn einen 308 NS anzuschaffen, vom alten Satz 71 auf den Neuen umzusteigen? Ich wäre bereit dafür zu zahlen.

Waidmannsheil, Peter Gurka, Samstag, 21. September 2019 10:41

Guten Tag Herr Gurka,

meine 308 NS Beschreibung setze ich als gelesen und verstanden voraus. Falls nicht, wäre jetzt die richtige Zeit, das nachzuholen, erst danach hier weiterzulesen. Sie wollen die Unterschiede des 308 NS zum alten 308 Satz 71 wissen, deren Folgen kennen lernen.

  1. Während beim alten 308 Satz 71 zwei verschiedene Gesenke erst die Hülse einwürgen und dann das Geschoß setzen, nutzt der neuen 308 NS denselben Leib, d.h. ohne jede Abweichung.

  2. Während beim alten 308 Satz 71 der Halswürger den Hülsenhals nur auf ein einziges Maß einwürgen kann, biete ich für den neuen 308 NS mehrere, verschiedene Halswürgebuchsen an.

  3. Während beim alten 308 Satz 71 der Setzer am Hülsenhals nur ein einziges Maß aufweist, biete ich für den neuen 308 NS mehrere, verschiedene Setzbuchsen an.

Nachteilig ist gewiß, nun muß man messen, nachdenken und passend wählen. Vorteilig ist dasselbe. Der Grund liegt in den Hülsen. Aus einem Los sind Hülsen oft recht ähnlich. Von verschiedenen Herstellern oder Losen weichen Hülsen, besonders am Hals, aber von Los-zu-Los, oder Hersteller-zu-Hersteller oft deutlich voneinander ab. Diesen Abweichungen gerecht zu werden, ist mit dem alten Satz 71 leider nicht möglich. Dafür war er einfach zu gebrauchen. Der neue 308 NS kann mit verschieden Buchsen auf abweichende Hülsen angepaßt werden. Damit wird er schwierig zu benutzen sein.

Damit Hülsenhälse nicht vorzeitig verspröden, beim Schießen reißen, sollen sie nicht mehr als nötig eingewürgt werden. Vor dem Geschoßsetzen soll der Hals innen auf etwa ein zehntel Millimeter kleiner als das Geschoß außen eingewürgt werden. So hält der messingene Hals das Geschoß gut fest gespannt. Die versprödende Walkarbeit bleibt gering. Dicke Halswände erfordern größere Würgebuchsen, dünnere Wände kleinere. Mein neuer 308 NS bietet eben das.

Damit Geschosse richtig, d.h. mittig und fluchtend, sitzen, dürfen sie beim Setzen im Hülsenhals nicht auswandern. Dünne Halswände, bzw. insgesamt dünnere Hälse, sind schwächer, können bei Druck, wenn sie nicht gestützt werden, schräg auswandern. Das Schräge verdirbt die erforderliche gerade Flucht. Schräg sitzende Geschosse mindern die Genauigkeit beim Schießen. Der Rundlauf leidet. Mangelnder Rundlauf zeigt die Störung schon vor dem Schießen an.

Für meinen neuen 308 NS biete ich mehrere Setzbuchsen in verschiedenen Durchmessern an. Ein gutes Maß ist die Buchse zwei hundertstel Millimeter weiter als der Hülsenhals der fertigen Patrone zu wählen. So schabt die Buchse beim Geschoßsetzen mögliche Mundwülste ab, läßt den Hals dennoch ohne übermäßigen Kraftaufwand durch, stützt mit weniger als einem hundertstel Millimeter Luft von der Wand zur Buchse den Hülsenhals gegen sonst mögliches Auswandern ab. Der Rundlauf zeigt's. So gesetzte Geschosse sitzen mittig und fluchtend, gewähren die unabdingbare Voraussetzung für genaues Schießen. Der 10 mm Verein winkt.

Falls im Glück die Hülsen zum 308 Satz 71 eng passen, besteht zu wechseln kaum Anlaß.

Wenn der Rundlauf allerdings von der Mitte um mehr als 0,02 mm abweicht, steht zu vermuten, daß die Passungen zu den vorhandenen Hülsen leider nicht glücklich ausgefallen sind. Dann bietet mein neuer 308 NS durch die Wahl eng passender Buchsen die Möglichkeit den Rundlauf zu verbessern, Genauigkeit und Hülsenlebensdauer zu steigern. Das zu lies auch Walkarbeit | Fehler gefunden | 7x57 | Im Übrigen gilt „Gutes Werkzeug pflegt die Seele

Erstes 308 NS Muster rostet leicht


Neue Setzer bestehen aus stark kohlenstoffhaltigem Chrom Vanadium Stahl. Sie rosten oberflächlich leicht. Daher empfehle ich die Teile einzuölen. Flugrost mag nicht schön aussehen, stört aber weiter nicht. Auch Rostnarben würden (außer die Anmutung) nicht stören, da die flächigen 90° Kegel-Passungen hinreichend Auflagefläche biete, zum Stützen nicht auf jeden, kleinen Fleck angewiesen sind.

Zitronensäure hilft gegen Rost | Zitronensäure (C6H8O7) reduziert FeIII+ zu FeII+, bildet dabei H+, der zu Molekül H2 rekombiniert (vergrößert Volumen), sprengt dadurch rissigen Rostbelag ab. Das FeII+ Ion wird als Komplex gebunden, ist in wässriger Lösung leichter abtransportierbar. Achtung: Zitronensäure greift (Wasserstoffkorrosion) auch F an. Gruß Osmond

Eisessig löst Rost ebenso

Donnerstag, der 14. November 2019

Einzelsetzer

für Kino, Kreuzer, Flitzer wären auch möglich, gehören aber gemein nicht zum Lieferumfang Neuer Setzer



Lutz Möller, November 2019

Verkehrte Buchsen

zu 308 NS

Hallo, Herr Möller,

beim ersten Versuch mit dem Neuen 308 Setzer machte inzwischen die dritte Hülse kaputt.


Hennes Krunkelhals mit Schabungen durch verkehrte (zu kleine) Buchse über den Flitzer-Führbändern beim Setzen

Nach dem ich versuchte heraus zu finden was ich falsch mache, fiel mir auf der Würger (8,37) entspricht nicht dem aufgedruckten Maß.

LM: Kaum zu glauben, wäre aber auch kein Beinbruch

Ansonsten habe ich alles so wie in Ihrer Beschreibung eingestellt und verbaut.

LM: Nein

Ich kann mir nicht erklären, warum es bei mir nicht klappt. Den Ausstoßer habe ich zusammen mit der 8,57 Hülse benutzt. Beim Setzer habe ich die 8,37 Hülse eingesetzt.

LM: Verkehrt – Im weiteren möchte ich gern wissen, welche Hülsen benutzen Sie? Welchen Durchmesser haben mit meinen Geschossen geladene Hülsen am Hals?

Merke

Nimm kleine Buchse zum Würgen (soll Hals verengen)

Nimm große Buchse zum Setzen (Geschoß weitet Hals)

Ich habe auch schon einen Versuch unternommen erst das Geschoß zu setzten und den Würger erst danach zu benutzen, aber das hat leider auch nicht geklappt.

LM: Oh Gott nein. Das kann gar nicht!

Würden Sie mir bitte weiter helfen?

Grüße und Waidmannsheil Raffael Henne, Freitag, 6. Dezember 2019 16:55

Herr Möller,

ich benutze Lapua 308 Hülsen. Zu dem Ausstoßer nahm ich die 8,57 Buchse. Beim Setzen nahm ich die kleine Buchse (8,37)! Deshalb es nicht funktionierte. Ich habe meinen Fehler dank ihrer Hilfe erkannt, eben nochmals versucht und drei perfekte Patronen erzeugt!


(im Bild zu erkennen). Der Hals hat nun mit dem gesetzten Geschoß außen 8,60 Durchmesser. Die Patrone ist exakt 71 mm lang. Das 7,6 mm Flitzer Geschoß ließ sich sehr gut setzen. Ich lade erst seit kurzer Zeit selbst Patronen. Deshalb fiel ist mir anfangs schwer, gleich alles zu verstehen.

Nochmals vielen Danke für Ihre Hilfe und die super Beschreibung.

LM: Gern geschehen

Viele Grüße und Waidmannsheil, Raffael Henne, Samstag, 7. Dezember 2019 19:28

Verkehrt rum


NS Teile in Reihe


NS Teile richtig und verkehrt rum


90° Kegel


Alle 90° Kegel müssen in die gleiche Richtung zeigen

Klemmende Buchsen = zu lange Patronen

Setzer richtigSetzer falsch

linkes Bild: Setzer vollständig eingeschraubt | rechtes Bild: Setzer zu hoch

Passungen zwischen Buchsen und Leib sind eng. Enge Passungen können auch Preßpassungen sein. Je enger desto besser für die Genauigkeit beim Schießen. So eng, daß die Buchsen im Leib klemmen können – häufig wenn (der Leib in der Hand gehalten) der Setzer nur mit den Fingern eingeschraubt wird. Zu klemmen ist kein Fehler. Wenn mit derlei unzureichend zusammengefügten NS gearbeitet wird, geht's schief. Hinweis: Patronen werden so zu lang.

Die Gewinde aller Setzer für jede Patrone, für die ich NS anbiete, verschwinden fast im Leib. Wenn also zwei oder mehr Gewindegänge aus dem Leib herausschauen, stimmt was nicht. So geht's: Der Leib muß in die Presse geschraubt und mit einer Kontermutter festgesetzt werden. Sollte trotz festem Anschlag das Setzergewinde nicht fast im Leib verschwinden, könnte die Buchse verkehrt rum eingebaut sein (Fehler) oder vor dem Endanschlag im Leib klemmen. Prüfe das, berichtige, wenn erforderlich! 

Falls die Buchsen, nachdem du den Setzer wieder herauschraubtest, aus dem Leib nicht einfach so herausfallen, sondern darin klemmen, liegt auch das an der engen Passung. Zu klemmen ist kein Fehler. Löse die Kontermutter. Schraube den Leib heraus. Drehe den Leib herum (Hülsenraum oben), schraube ihn (kopfüber) wieder in die Presse ein, setze ihn mit der Kontermutter fest. Dann nimm einen passenden Durchtreiber, Hammer, klopfe die Buchse heraus.

Ein NS Leib für alle

Derzeit arbeiten wir am 757 NS.


Dabei fällt auf, wie unterschiedlich die Hülsen verschiedenen Hersteller und Jahrgänge ausfallen. Ganz gleich ob nun Sako, PPU, RWS, Norma, Lapua oder SHM die Hülsen lieferte. Alle unterscheiden sich, auch vom selben Hersteller bei verschieden Losen vergangener Jahren. Die Anpassung erfolgt über die Buchsen

Lutz Möller, Mittwoch, der 11. Dezember 2019

NS fix

Herr Möller,

der NS arbeitet einwandfrei. Ich war beeindruckt, wie schnell (15 Minuten) ich damit auf Anhieb eine saubere Patrone fertigen konnte.

Mit freundlichen Grüßen, LS, Dienstag, 17. Dezember 2019 12:48

NS Setzerhilfe

zu  9,3x62 NS Klemmer | 30-06 NS Klemmer | Montag, der 2. März 2020

Moin Lutz

ich lese, einige Wiederlader melden sich zu NS Klemmern. Hier siehst du, wie ich das Klemmen abstellte.

NS Setzerhilfe

Bei mir klemmt jedenfalls nichts mehr. Für die vorhandenen Setzer (Lagerbestand & Kunden) dürfte den Einlauf weit auszudrehen die einzig gangbare Abhilfe sein.

LM: Oder, besser noch, Einzelsetzer

Gruß Mathias, Dienstag, 3. März 2020 19:49

NS Einzelsetzer für Kino, Kreuzer, Flitzer

308 Setzerparade mit altem 30-06 Flitzersetzter

Die oben mit „8“ bezeichneten Setzer (gelb, grün, blau) würden Einzelsetzer für Kino, Kreuzer, Flitzer für die 308. Sie stoßen meine Geschosse nur an den unabdingbar notwendigen Stoßfläche. Davon abgesehen bleiben sie Geschosse frei, können meine Geschosse also nicht klemmen. Sie wäre nicht nur für die 308, sondern auch für die 30-06 und 300 WM gut zu gebrauchen. Wenn ich soll, werde ich diese Einzelsetzer herstellen und im dreifaltigen Kino-Kreuzer-Flitzer-Bündel verkaufen. Wollt ihr das?

Waidmanns Heil, Lutz Möller, Mittwoch, der 4. März 2020

zehn von fünzig

Herr Möller,

zehn Klemmer von fünfzig möglichen sind für mich unannehmbar. So ist der 30-06 NS Setzer für mich nicht zu gebrauchen (damit wären Sie sicher auch nicht zufrieden). Ich bitte um NS Setzerhilfe!

LM: Gern drehe ich Ihren 30-06 NS Setzer, wie in NS Setzerhilfe beschrieben, aus.

Wann wären denn die Einzelsetzer verfügbar?

LM: Ich arbeite derzeit für alle Vorzugspatronen daran, derzeit für die 9,3x62. Wenn ich alle fertig gezeichnet sind, werde ich einige NS Setzer Bündel für Kino, Kreuzer, Flitzer herstellen und anbieten.

René Gille, Mittwoch, 4. März 2020 13:23

Keine Verschlimmbesserung

zu Einzelsetzer | NS Setzerhilfe | NS Einzelsetzer für Kino, Kreuzer, Flitzer

Betreff: 757 NS Setzer Fertigung | Donnerstag, der 26. März 2020

Guten Morgen Lutz!

Danke für die Nachricht! Ich werde auf die 757 NS Setzer Fertigung warten. Zu deiner Zeichnung, die den Setzer (nur) für die Flitzerspitze 757NS betrifft (also deine blaue Zeichnung), rege ich an:
Sungi Setzervorschlag
Wäre, die Tüller des Flitzersetzers weiter nach unten zu ziehen, sodaß nicht nur die Flitzerspitze (Plastik), sondern auch das messingene Geschoß selbst, vom Setzer erfaßt wird, möglich und zweckmäßig?

LM: Möglich ja. Solche Setzer gibt es bereits. Berichte von (seltenen) NS Klemmern (lies 30-06 NS Klemmer oder 9,3x62 NS Klemmer) legen zu vermuten nahe, Einzelsetzer setzen besser. Also nicht zweckmäßig.

Grund: Wenn die Flitzerspitze (klebe ich zuvor im Geschoß fest) außermittig sitzt, zweifele ich, ob ich diesen außermittige Rundlauf beim Setzen wieder in die Mitte presse.

LM: Meine alten Redding, RCBS oder RCBS mit Ausstoßer Setzer machten das mittige Setzern beider Flitzerteile schon jahrelang vor. Die Tülle preßt die Flitzerspitze, der 5,6 mm Ø Übergang zur Tülle, preßt Flitzergeschosse am vorderen 5,6 mm Ø Hohlspitzabschluß. So führen meine alten Setzer beide Flitzerteile. Die neuen Einzelsetzer führen Kino, Kreuzer, Flitzer ähnlich, nur weil einzeln auf die Geschosse angepaßt, noch genauer. Genauigkeit zählt!




Ich meine, reichte die Tülle des Flitzersetzer auch über die messingene Hohlspitze, würde der Setzer das Geschoß eher mittig setzen.

LM: Wohl wahr, aber mit der Gefahr es (in selten auftretenden Fällen)  nicht wieder loszulassen. NS Klemmer! Jene zu verhindern, bestimme ich Einzelsetzer. Die nun wieder eine Erbfolge zurückzuentwickeln, wäre eine unzweckmäßige Verschlimmbesserung. Die meide!

Waidmannsheil, Karl, Freitag, 27. März 2020 07:34

Springe zum Anfang